Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


ARCHIV - Handball Berichte 2020


Aktuelle Corona Verordnung 02.11.2020 - BADISCHER HANDBALL-VERBAND

Bereits am Dienstagabend wurde vom Badischen Handballverband beschlossen, den Spielbetrieb für alle aktiven Mannschaften bis zum 31.12.2020 diesen Jahres auszusetzen. Ob und wie es danach weitergeht, wird auf Basis der dann herrschenden Lage entschieden. Leider wurde gestern, dann auch der komplette Trainingsbetrieb durch die Bundesregierung bis zum 30.11.2020 eingestellt.
Dieser Anweisung leisten wir Folge und hoffen das wir allen Sportlerinnen und Sportlern baldmöglichst wieder einen geregelten Trainingsbetrieb anbieten können.

Eure Vorstandschaft - des TB 1904 Neckarsteinach - Handball

Quelle: Badischer Handball-Verband 


06.10.2020 - Vorschau

Am kommenden Samstag 10.10.2020 sind wieder alle vier Mannschaften in der heimischen Vierburgenhalle in Neckarsteinach im Einsatz. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und der Vorgaben sowohl des Landes Hessen, als auch der Stadt Neckarsteinach, des Kreises Bergstraße sowie der Empfehlungen des Badischen Handball-Verbands gibt es jedoch nach wie vor einige Einschränkungen, auf die wir an dieser Stelle nochmals hinweisen möchten.

Wie bereits beim ersten Spieltag haben wir uns aufgrund der beengten Räumlichkeiten in der nicht mehr zeitgemäßen Vierburgenhalle dazu entschlossen, keine Gästefans zuzulassen. Dennoch sind die Kapazitäten aufgrund der einzuhaltenden Abstände begrenzt. Daher bitten wir alle, die bei einem unserer Spiele als Zuschauer dabei sein wollen, sich unbedingt rechtzeitig, spätestens aber bis zum Freitag, 09.10.2020, 20:00 Uhr per Mail, Telefon oder WhatsApp bei Steffen Hahn zu melden. Die Kontaktdaten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel. 01516-2436399.

Zuschauer ohne voherige Anmeldung erhalten keinen Zutritt zur Halle!

Generell sind die bekannten Hygienemaßnahmen - Abstand halten, Hände waschen, Mund-Nasen-Schutz auf dem Weg zum und vom Platz - unbedingt einzuhalten. So sind z.B. Ein- und Ausgang voneinander getrennt, und es stehen dort Desinfektionsmittel zur Verfügung. Bitte nutzt diese und tragt mit eurem Verhalten alle dazu bei, unsere Spieltage so sicher wie möglich zu halten!

Unsere Spiele im Überblick:

SA, 07.11.20, 10:00 Uhr, D-Jugend: SG Bammental/N-gemünd 2 gg TB D-Jugend in Neckargemünd

SA, 07.11.20, 15:15 Uhr, C-Jugend: TSV Handschuhsheim gg TB C-Jugend in Heidelberg

SA, 08.11.20, 16:45 Uhr, Herren 2: TSV Steinsfurt gg TB Herren 2 in Sinsheim

Nächster Heimspieltag: SA, 14.11.20, in der Vierburgenhalle

 


Es geht wieder los!

Die Handballsaison 2020/21 startet, und sie startet für unsere Mannschaften mit einem vollen Heimspieltag. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und der Vorgaben sowohl des Landes Hessen, als auch der Stadt Neckarsteinach, des Kreises Bergstraße sowie der Empfehlungen des Badischen Handball-Verbands gibt es jedoch einige Einschränkungen, auf die wir an dieser Stelle hinweisen möchten.

Für viele sicher der wichtigste Punkt: Wie sieht es mit Zuschauern aus? Wir haben uns aufgrund der beengten Räumlichkeiten in der nicht mehr zeitgemäßen Vierburgenhalle dazu entschlossen, keine Gästefans zuzulassen. Dennoch sind die Kapazitäten aufgrund der einzuhaltenden Abstände begrenzt. Daher bitten wir alle, die bei einem unserer Spiele als Zuschauer dabei sein wollen, sich unbedingt rechtzeitig, spätestens aber bis zum Freitag, 18.09.2020, 20:00 Uhr per Mail, Telefon oder WhatsApp bei Steffen Hahn zu melden. Die Kontaktdaten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel. 01516-2436399.
Zuschauer ohne vorherige Anmeldung erhalten keinen Zutritt zur Halle!

Generell sind die bekannten Hygienemaßnahmen - Abstand halten, Hände waschen, Mund-Nasen-Schutz - unbedingt einzuhalten. So sind z.B. Ein- und Ausgang voneinander getrennt, und es stehen dort Desinfektionsmittel zur Verfügung. Bitte tragt alle dazu bei, unsere Spieltage so sicher wie möglich zu halten!

Hier unser Link zum:  [Hygienekonzept zur Austragung von Heimspielen in der Vierburgenhalle]

 


Neustart nach den Pfingstferien

DOSB 9dc64 fw 1920x1080Wie in allen Lebensbereichen hat SARS-CoV-2 auch unsere Handballabteilung hart getroffen. Ein Training in der Halle war bisher unmöglich. In den letzten Tagen und Wochen hat sich jedoch einiges getan, und diverse Lockerungen ermöglichen nun einen Neustart des Trainingsbetriebs in der Vierburgenhalle.
Der Deutsche Handball-Bund hat mit Return-to-Play ein Acht-Stufen-Programm entwickelt, das eine Rückkehr zum Wettkampf ermöglichen soll. Näheres dazu kann auf der Website des DHB (dhb.de) nachgelesen oder bei Interesse bei Abteilungsleiter Reiner Stutz erfragt werden.

Für unsere Handballer jeden Alters hat Jugendkoordinator Steffen Hahn ein Hygienekonzept erstellt, das die unterschiedlichen Anforderungen berücksichtigt und über das alle Trainer bereits informiert wurden. Die Schwierigkeit dabei: Es mussten nicht nur die Corona-Verordnung des Landes Hessen sowie die Vorgaben der Stadt Neckarsteinach berücksichtigt werden, sondern auch die Empfehlungen und Regelungen des Badischen Hand-ball-Verbandes.

Darüber hinaus fand natürlich auch eine Abstimmung mit dem Vorstand des TB 04 statt. Als Ergebnis werden immer nur zwei Gruppen zu je vier Spielern gleichzeitig in der Halle sein, die jeweils von einem Trainer betreut und die gruppenintern eigene Bälle nutzen werden.

Jede Gruppe wird die Halle durch einen eigenen Eingang betreten und verlässt die Halle auch wieder durch einen eigenen Ausgang auf der anderen Seite der Halle, wobei es an Eingang und Ausgang die Möglichkeit zur Handreinigung/-desinfektion geben wird. Zwischen zwei Trainingsterminen an einem Tag ist eine Pause von 20 Minuten geplant, sodass genug Zeit bleibt, dass ein Wechsel der Trainingsgruppen möglich ist, ohne durch nachfolgende Trainingsgruppen die Abstandsregelung nicht einhalten zu können.

Über die Details und weitere Maßnahmen wird Steffen Hahn die aktiven Spieler sowie die Jugendspieler*innen und deren Eltern noch gesondert schriftlich informieren. Außerdem werden wir unser Hygienekonzept bei jedem Training in gedruckter Form dabei haben. Bisherige Rückmeldungen aus dem Kreis unserer Aktiven zeigen, dass sich viele darauf freuen, endlich wieder ins Training einsteigen zu können, auch wenn wir noch ein gutes Stück weg sind von einem normalen Trainings- oder gar Wettkampfbetrieb. Damit die Freude über die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs auch bleibt, bitten wir alle Spieler*innen und Eltern darum, die Regelungen zu befolgen, denn bei aller Freude über ein Return-to-Play bleibt der Gesundheitsschutz vordringliches Ziel.

Am kommenden Montag, den 15.06.2020, geht es also wieder los! Wer wann Training hat werdet ihr spätestens bis dahin von Jugendkoordinator Steffen Hahn erfahren.
//-utz

 


Handballsaison 2019/20 vorzeitig beendet

Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, hat der Badische Handball-Verband (BHV), zu dem auch unsere Handballabteilung gehört, die Saison 2019/20 für alle Ligen mit sofortiger Wirkung beendet. Der Beschluss des BHV vom 08.04.2020 enthält einige Punkte, von denen hier nur die beiden wichtigsten aufgezählt sind:

1. Die Saison 2019I2020 in allen Ligen im BHV und seiner Untergliederungen (Handballkreise/Bezirke) bei den Männern und Frauen werden mit sofortiger Wirkung beendet.

2. Es wird keine Absteiger in der Saison 2019/2020 geben - Ausnahme: Mannschaften, die aus sportlichen Gründen eine Klasse tiefer melden wollen.

Wie genau die Wertung für die Tabellen. durchgeführt wird hängt davon ab, was der Deutsche Handballbund (DHB) demnächst beschließen wird. Es gilt als recht wahrscheinlich, dass es eine Quotientenregelung geben wird. lm Klartext heißt dies, dass die erzielten Punkte einer Mannschaft durch die Anzahl der absolvierten Spiele dividiert wird, und die Tabelle dann nach diesen Quotienten gebildet wird.

Für unsere 1. Herrenmannschaft würde das leider ein Abrutschen vom Platz 7 auf Platz 8 der 3. Kreisliga bedeuten. Keine Auswirkungen hätte diese Quotientenregelung auf unsere 2. Herrenmannschaft in der 4. Kreisliga. Unsere und anderen Mannschaften des Handballkreises Heidelberg sind darüber hinaus in einer Sondersituation, die den oben erwähnten Punkt 2. (keine Absteiger) teilweise außer Kraft setzen würde.

Zur kommenden Saison gibt es nämlich eine Zusammenlegung der Handballkreise Heidelberg, Mannheim und Neckar-Odenwald-Tauber zu einem neuen Bezirk Rhein-Neckar-Tauber. Hauptgrund dafür ist die sinkende Zahl an gemeldeten Mannschaften. Infolgedessen werden die Kreisligen zu Bezirksligen umgewandelt und neu zusammen gestellt. Dabei kommt es möglichenıveise zu der für uns unschönen Situation, dass unsere 1. Herrenmannschaft nach einem Jahr in der 3. Kreisliga in Zukunft in der 4. Bezirksliga antreten muss. Dies käme einem Abstieg gleich, obwohl unsere 1. Herrenmannschaft sportlich die Klasse gehalten hätte.

Wir halten euch auf dem Laufenden, ob es tatsächlich so kommen wird oder ob wir doch noch in der 3. Bezirksliga landen.
Wann und wie es mit dem Trainingsbetrieb weiter geht können wir derzeit natürlich noch nicht sagen. Dazu ist die Situation rund um COVID-19 immer noch zu sehr im Fluss. Sobald es neue Informationen gibt werden wir euch aber umgehend darüber informieren.

Für die Abteilungsleitung Handball
Reiner Stutz (Abteilungsleiter)

 


Liebe Mitglieder und Freunde der Handballabteilung!

Wir alle erleben mit der Ausbreitung des Corona-Virus derzeit eine völlig neue Situation, die uns alle vor enorme Herausforderungen stellt. Die dringend notwendigen Beschränkungen haben erhebliche Auswirkungen auf unsere Gesellschaft, unsere Wirtschaft und natürlich auf den Sport im Allgemeinen, und damit eben auch auf den Handball. All das, was unseren Sport und unsere Abteilung in den letzten Jahren ausmachte - der Wettkampf, das Training, die gemeinsamen Feiern - ist gezwungenermaßen zum Erliegen gekommen. Eine wirklich belastbare Aussage darüber, wann die Beschränkungen wieder gelockert oder gar aufgehoben werden können, kann derzeit niemand machen.

Aufgrund dessen haben wir uns entschlossen,
das Bachwegfest am 30.04. / 01.05.2020 abzusagen.

Dieser Schritt fällt uns allen sehr schwer, denn seit wir 2018 die Ausrichtung des Bachwegfestes übernommen haben, hat es sich schnell zu einem beliebten Treffpunkt nicht nur für die Handballer, sondern auch für zahlreiche Gäste aus Nah und Fern entwickelt. Wir sehen uns jedoch in der Verantwortung gegenüber unseren Lieferanten, unseren Sponsoren und ganz besonders gegenüber allen Helferinnen und Helfern sowie allen Gästen, hier frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Wir hoffen auf euer Verständnis für diese Maßnahme!

Diese Absage bedeutet aber nicht, dass wir gar kein Bachwegfest mehr durchführen werden! Für das Jahr 2021 hoffen wir natürlich alle sehr darauf, dass es wieder möglich sein wird, Feste zu feiern. Denn dann sind wir selbstverständlich wieder am Start! Unabhängig davon, wie lange die derzeitigen oder noch folgende Beschränkungen andauern werden: Wir werden alles in unseren Kräften stehende dafür tun, so schnell wie möglich wieder einen geregelten Betrieb aufzunehmen, sobald dies für uns Handballer, für unsere Familien und Freunde und für alle anderen gefahrlos möglich ist. Bis dahin bitten wir euch, die beschlossenen Maßnahmen zu beachten und dadurch mitzuhelfen, die Pandemie einzudämmen!

lm Namen der Abteilungsleitung Handball
Reiner Stutz (Abteilungsleiter)


 
ACHTUNG! Wir sind gerade dabei, eine weibliche Jugend aufzubauen. Für alle interessierten Mädchen im Alter von (ca.) 12 bis 16 Jahren gibt es mittwochs von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Vierburgenhalle Neckarsteinach die Gelegenheit, am Training teil zu nehmen. Wer Lust hat, mal reinzuschnuppern, ist herzlich eingeladen!


Abteilungsversammlung Turnerbund 1904 Neckarsteinach,
Abteilung Handball 06.03.2020, 19:00 Uhr, Im Stadt Bistro Neckarsteinach

Protokoll

Abteilungsleiter Reiner Stutz eröffnete die Abteilungsversammlung um 19:07 Uhr und begrüßte die Anwesenden. Nach dem Totengedenken verwies er darauf, dass das Protokoll der Abteilungsversammlung vom 15.03.2019 in gedruckter Form vorlag und zur Einsicht ausgegeben wurde.

Jugendkoordinator Steffen Hahn begann seine Ausführungen mit einem Bericht zur Lage bei den Herrenmannschaften. Erstmals seit vielen Jahren waren in der Saison 2018/19 zwei Herrenmannschaften aktiv. Beide spielten kurioserweise in derselben Staffel, was zu zwei internen Duellen führte, die beide von der 1. Mannschaft standesgemäß gewonnen wurden.

Weiterlesen... [Protokoll Abteilungsversammlung Handball 2020]


Einladung 06.03.2020 - Abteilungsversammlung 2020

Abteilungsversammlung der Handballabteilung des TB 04 Neckarsteinach
Am Freitag, 06.03.2020 um 19:00 Uhr findet im Stadt Bistro Neckarsteinach
die Jahreshauptversammlung der Handballabteilung statt.

Tagesordnung

1.  Begrüßung
2.  Totengedenken
3.  Das Protokoll der Abteilungsversammlung vom 15.03.2019 liegt aus.
4.  Bericht Jugend
5.  Bericht Herren
6.  Bericht ORGA-Team
7.  Bericht PULS 04
8.  Bericht Kassenwart
9.  Bericht Kassenprüfer
10. Entlastung Kassenwart/Vorstandschaft
11. Neuwahl Kassenprüfer
12. Ausblick
13. Sonstiges

Alle Mitglieder und Freunde der Handballabteilung sind zu dieser Abteilungsversammlung herzlich eingeladen.

Reiner Stutz (Abteilungsleiter)


Neue Trikots für die D-Jugend

Wer die Spiele unserer Jugendmannschaften regelmäßig ver­folgt wird seit November eine Veränderung erkannt haben. Unse­re D-Jugend läuft seitdem in neuen, blauen Trikots auf. Möglich gemacht hat dies eine großzügige Spende von Angelo und Hil­degard Soravia, die im Zentrum Neckarsteinachs seit einigen Jahren das bekannte und beliebte Eiscafe La Piccola betreiben. Seit vergangenen Samstag hat das Eiscafe nun wieder geöff­net, und die D-Jugendlichen - und gewiss auch deren Eltern und Trainer - werden sicher bald vorbei schauen, um sich persönlich für die neuen Trikots zu bedanken. Dass dabei als Lohn für den Einsatz der D-Jugendlichen bei den vielen Trainingsstunden und den Rundenspielen auch die eine oder andere Kugel Eis vertilgt werden wird gilt ebenfalls als sicher.

Die Abteilung Handball bedankt sich schon jetzt auf diesem Wege für die Unterstützung ihrer Jugendarbeit beim Eiscafe La Piccola und wünscht allzeit gutes Eis-Wetter!

 


Handball Berichte 2019 -> Siehe ARCHIV


 

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de