Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


25.01.2020 - Herren 1: TSV Wieblingen 3 - TB 04 Neckarsteinach 22:25 (13:14)

Ein Arbeitssieg beim Schlusslicht aus Wieblingen

Am vergangenen Samstag musste unsere 1. Mannschaft zu un­gewohnter Stunde um 17:00 Uhr beim Tabellenletzten in Wieblin­gen antreten. Der TSV

Wieblingen hatte bis dahin noch keinen Punktgewinn in der laufenden Runde einfahren können und woll­te gegen die Gäste aus Neckarsteinach unbedingt etwas Zählbares im Sportzentrum West behalten.

Dementsprechend motiviert ging das Team von Trainer Klaus Adler von Beginn an in die Partie. Beim TB 04 dagegen musste Trainer Steffen Hahn wieder mal auf einige Stammspieler ver­zichten. Mit Max Boxberg, Jannis Hach und Alexander Stutz fehl­ten drei Rückraumspieler und mit Nielas Burkhardt auch noch ein Außenspieler. Für ihn rückte Philipp Kessler in den Kader, der zuletzt gute Trainingsleistungen zeigte. Trotz der Ausfälle war die Zielsetzung des TB 04 ganz klar, beide Punkte aus Wieblingen mitzunehmen.

Doch zunächst eröffnete Thomas Dörr für die Gastgeber den Torreigen und erzielte in der 2. Spielminute das 1:0 für Wieblin­ge. Die Antwort des TB 04 ließ aber nicht lange auf sich warten. Felix Raab und Georg Siegel warfen Neckarsteinach mit 1:2 in Führung. In dieser Phase spielten die Vierburgenstädter eine starke Partie. Die Abwehr stand gut und vorne wurden sehens­werte Treffer heraus gespielt. Mit einem erfolgreich verwandelten Siebenmeter-Strafwurf durch Michael Glaser in 15. Spielminute erhöhte der TB den Vorsprung auf 4:8 und kurz darauf traf Georg Siegel nach einem schönen Spielzug gar zum 4:9. Alles sah zu diesem Zeitpunkt nach einem sicheren Sieg des TB 04 aus. Jetzt jedoch schlug die Stunde des besten Wieblinger Spielers Mar­tin Knögel. Er kam erst Mitte der ersten Halbzeit verspätet zum Spiel und erzielte in der ersten Halbzeit direkt noch fünf Tor. Der TSV war zurück im Spiel und kämpfte sich Tor um Tor heran. Der TB dagegen agierte immer nervöser und vergab in dieser Phase zahlreiche freie Torgelegenheiten. 30 Sekunden vor dem Pau­sen pfiff konnte Thomas Dörr den Abstand gar auf ein Tor zum 13:14 verkürzen. Das Spiel war wieder komplett offen und der TB war froh über die Gelegenheit, sich in der Halbzeitpause wieder neu sortieren zu können.

Auch nach Wiederanpfiff fand der TB 04 nicht wieder richtig ins Spiel. Immer wieder gelang es zwar, mit ein oder zwei Toren in Führung zugehen, doch Wieblingen antwortete immer prompt. Beim 17: 17 und beim 18: 18 konnten die Hausherren jeweils den Ausgleich herstellen, und der Sieg des TB hing am seidenen Fa­den. Zudem bekam der TSV in den nächsten beiden Angriffen jeweils einen Strafwurf zugesprochen. Doch jetzt avancierte der starke Heiko Huber im Tor quasi zum Matchwinner. Beide Sie­ben meter konnte der Keeper des TB entschärfen und entnervte
damit die Gastgeber. Diese fingen jetzt zunehmend damit an, Diskussionen mit dem Schiedsrichter zu führen, und brachten sich damit auch ein Stück weit selbst aus dem Konzept. Der TB 04 erzielte durch Michael Glaser, Felix Raab und Georg Siegel drei Tore in Folge und bog so in 56. Spielminute auf die Sieger­straße ein. Zwar konnte Martin Knögel nochmal auf 22:24 ver­kürzen. Der Treffer zum 22:25 in der 59. Minute durch Michael Glaser brachte die endgültige Entscheidung, denn der TB spielte die restlichen Minuten abgeklärt zu Ende und konnte nach 60 Minuten über zwei weitere wichtige Punkte jubeln. Allerdings war der Sieg aufgrund der schwachen zweiten Halbzeit sehr glück­lich und in den kommenden Spielen muss sich das Team von Steffen Hahn dringend wieder steigern, um noch weitere Punkte einzufahren.

Jetzt hat die erste Mannschaft erstmal 3 Wochen Pause, bevor am 15.02. das Auswärtsspiel gegen den TSV Malsch 2 auf dem Programm steht.

TB 04 Neckarsteinach: Heiko Huber, Christoph Klein (beide im Tor); Michael Glaser (8/3), Marcel Heiß (1), Yannick Hug, Jan Philipp Kessler, Andre Knopf, Stefan Matheis (1), Tim Molter (3),Felix Raab (4), Janik Schmid (1), Daniel Schüler (1), Georg Ma­nuel Siegel (6), Björn Specht
//SH

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de