Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


14.09.2019 - Herren 1: TB 04 – TSV Wieblingen 3  32:26 (17:17)

Leistungssteigerung nach der Pause bringt den Erfolg

Die 1. Herrenmannschaft des TB 04 beendete am Samstag die Saisoneröffnung der Handballer. Mit einem hart erkämpften Sieg

gegen den TSV Wieblingen 3 gelang dabei ein würdiger Abschluss. Entscheidend für den Erfolg war eine Leistungssteigerung nach der Pause. Überragend dabei Björn Specht, der insgesamt elf Tore für seine Mannschaft erzielen konnte.

Es ging gleich flott los in der Vierburgenhalle, denn die Gäste kamen nach gerade mal 22 Sekunden zum 0:1. Nach dem Ausgleich durch Alexander Stutz, noch in der 1. Minute, sorgten Stefan Matheis (2), Georg Siegel und Björn Specht jeweils für den Ausgleich, nachdem die Gäste ihrerseits immer vorlegten. Das 6:5 (8.) durch Lawrence Hauck bedeutete die erstmalige Führung für unsere Herren, die jedoch nicht lange Bestand hatte. Nach dem nochmaligen Ausgleich durch Jannik Raab in der 11. Minute konnten sich die Gäste erstmals auf zwei Tore absetzen. Erst in der 23. Minute gelang es Georg Siegel, mit seinem Treffer zum 13:13 wieder für den Ausgleich zu sorgen. Auch in der Folge gelang es unserer 1. Herrenmannschaft nicht, wieder in Führung zu gehen. Doch unsere Herren ließen sich auch nicht abschütteln, hielten mit Einsatz und Kampfgeist dagegen. Nachdem Gäste-Kreisläufer Daniel Richard Hollinek mit zwei Toren innerhalb von weniger als einer Minute die 15:17 Führung für seine Mannschaft heraus geworfen hatte, sorgten Alexander Stutz und Marcel Heiß mit ihren Treffern innerhalb der letzten 24 Sekunden der ersten Halbzeit für den erneuten Ausgleich zum 17:17. Mit diesem Erfolgserlebnis ging es dann in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel ergab sich zunächst dasselbe Bild: Die Gäste legten vor, unsere Herren zogen nach. So blieb es ein enges Spiel auf Messers Schneide, in dem ein von Björn Specht sicher verwandelter Siebenmeter zum 21:20 in der 38. Minute die Hausherren endlich wieder in Führung brachte. Einer von vier sehenswerten Treffern von Rechtsaußen durch Niclas Burckhardt sorgte für das 22:21, ehe Björn Specht erneut einen Strafwurf verwandeln konnte und damit die erstmalige Zwei-Tore-Führung für den TB 04 besorgte. Nachdem die Gäste durch Lasse Neuhaus nochmals auf 23:22 verkürzen konnte, ahndete der Schiedsrichter in der 46. Minute einen Schlag eines Gästespielers in das Gesicht von Jannik Raab mit der direkten roten Karte. Dies führte im Spiel der Gäste zu einem kleinen Bruch, den unsere Herren dann auch in der Abwehr mit viel Engagement und mit Zug zum Tor im Angriff nutzen konnten. Darüber hinaus vereitelte Torhüter Christoph Klein mit mehreren starken Paraden gute Chancen der Gäste. Zwei Treffer von Tim Molter brachten unsere Herren in der 52. Minute erstmals mit drei Toren in Front. Der Funke sprang von der Platte auf die Zuschauer über, und angetrieben von den Anfeuerungen legte die 1. Herrenmannschaft eine starke Schlussphase hin. Nach dem zwischenzeitlichen 26:24 durch Sven Jooß beendeten unsere Herren das Spiel mit einem 6:2-Lauf in den letzten sieben Minuten.

Mit diesem Erfolg im ersten Saisonspiel haben die Herren wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg eingefahren. Am Sonntag, den 29.09.2019, steht um 16:00 Uhr ein erfahrungsgemäß hartes und schwieriges Auswärtsspiel beim TSVG Malschenberg 2 auf dem Programm. Hier dürfte eine weitere Leistungssteigerung erforderlich sein, um bestehen zu können.

TB 04 Neckarsteinach: Heiko Huber, Christoph Klein (beide im Tor); Niclas Burckhardt (4), Jannis Hach, Lawrence Hauck (2), Marcel Heiß (2), Yannick Hug, Stefan Matheis (2), Tim Molter (3), Jannik Raab (2), Georg Siegel (2), Björn Specht (11/5), Alexander Stutz (4)  
//-utz 

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de