Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


16.02.2019 - Herren 1: TB 04 Neckarsteinach – TSV Wieblingen 3  36:31 (19:14)

Zweiter Sieg in Folge gegen den TSV Wieblingen 3

Nachdem am 16.02.2019 der direkte Tabellennachbar aus Handschuhsheim im Vorspiel gegen die 2. Mannschaft des TB Neckarsteinach vorgelegt hatte, stand das Team um Coach

Helmut Hofmann unter Druck und wollte unbedingt mit einem Sieg gegen die Gäste aus Wieblingen nachziehen. Doch der TSV war nicht nach Neckarsteinach gekommen, um Geschenke zu verteilen.

So entwickelte sich von Beginn an eine hart umkämpfte und torreiche Partie. Martin Knögel eröffnete nach knapp einer Minute den Torreigen für die Gäste aus Heidelberg. Es sollte, das sei an dieser Stelle vorweggenommen, auch schon die letzte Wieblinger Führung in diesem Spiel gewesen sein. Georg Siegel und Stefan Matheis brachten nach zwei sehenswert herausgespielten Treffern den TB 04 in der 4. Spielminute mit 2:1 in Führung. Erneut Martin Knögel sorgte auf Seite des TSV für den Ausgleich in der 5. Spielminute, ehe drei Tore in Folge vom starken Georg Siegel auf Linksaußen beim 6:3 in der 10. Spielminute erstmals für eine Drei-Tore-Führung der Hausherren sorgten. In der 15. Spielminute war es erneut Siegel, der beim 10:6 den Abstand erstmals in der Partie auf vier Tore hochschraubte. In der Folge war es dem besten Torschützen der Partie Björn Specht, vorbehalten, den Vorsprung der Vierburgenstädter beim 12:7 und 13:8 jeweils auf 5 Tore auszubauen. Doch Sven Joos und zweimal Richard Hollinek vom Kreis brachten die aufopferungsvoll kämpfenden Wieblinger wieder auf zwei Tore heran und die Partie war wieder völlig offen. Daniel Schüler von Rechtsaußen und Lawrence Hauck mit einem schönen Kontertor sowie erneut Björn Specht aus dem Rückraum stellten den alten Abstand von fünf Toren wieder her. Kurz vor dem Pausenpfiff sorgte dann Wieblingens bester Torschütze Thomas Dörr für den 18:14 Pausenstand.

Trainer Hofmann mahnte in der Pause an, jetzt nicht fahrlässig zu agieren und weiterhin konzentriert zu bleiben. Und er sollte Recht behalten. Schon direkt nach der Pause ließ die Körpersprache und die Anspannung der Gastgeber deutlich nach. Immer öfter konnten sich die Heidelberger jetzt im Angriff erfolgreich durchsetzen, während der TB 04 selbst klarste Chancen liegen ließ und zahlreiche technische Fehler fabrizierte. So war das Spiel in der 38. Minute nach einem Tor von Gästespieler Stefan Knappe wieder völlig offen und viele in der Halle hätten zu diesem Zeitpunkt wohl eher auf einen Sieg von Wieblingen gesetz. Immer wieder ging der TB mit zwei Toren in Führung und die Gäste verkürzten postwendend wieder auf ein Tor. Erst ein Doppelschlag von Tim Molter und Björn Specht sorgte in der 43. Spielminute wieder für eine Drei-Tore-Führung. Doch weiterhin gaben sich die Gäste nicht geschlagen. Zweimal Martin Knögel brachte die Gäste nochmal auf ein Tor zum 28:27 heran. Jetzt schlug die Stunde von Marcel Heiß am Kreis. Mit zwei schönen Treffern sorgte er in der 48. Minute erstmals für eine Fünf-Tore-Führung. Als Daniel Hollinek in der 55. Minute nochmals den Vorsprung auf drei Tore verkürzen konnte war die Spannung in der Halle förmlich zum Greifen. Coach Helmut Hofmann beorderte Steffen Hahn auf Linksaußen und auf die Position hinten links in der Deckung. Diese Maßnahme zeigte Wirkung. Nach schönen Zuspielen von Michael Glaser traf Hahn zunächst zum 34:30 und in der 59. Minute schließlich zum 36:31. Damit sorgte Hahn gegen seine ehemaligen Vereinskameraden endgültig für die Entscheidung.

Alles in allem kein hochklassiges, aber auf jeden Fall ein spannendes Spiel mit einem letztendlich verdienten Sieg für den TB. Allerdings muss man zu der Erkenntnis kommen, dass die Fehlerquote noch deutlich zu hoch liegt und sich das Team hier noch steigern muss, möchte man in den anstehenden schweren Auswärtspartien bestehen. Denn schon am kommenden Samstag, geht es für den TB zum Tabellenzweiten nach Handschuhsheim. Wie hoch hier die Trauben hängen, konnte die Mannschaft im Vorspiel der eigenen 1b beobachten.

TB 04 Neckarsteinach: Ralf Boxberger, Denis Wambold (beide im Tor); Michael Glaser (2/1), Jannis Hach, Steffen Hahn (2), Lawrence Hauck (2), Marcel Heiß (3), Stefan Matheis (3), Tim Molter (3), Janik Schmid (2), Daniel Schüler (1), Marcel Schüler, Georg Siegel (6), Björn Specht (12/5)
//SH

 

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de