Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach

Besucher

Heute 398

Gestern 1730

Diese Woche 398

Dieser Monat 5372

Gesamt 649046


14.12.2024 - A-Jugend männlich TB 1904 Neckarsteinach – SC Wilhelmsfeld 40:36 (15:17 HZ)

TB 04 schlägt den Tabellenführer im Derby

Zum letzten Heimspiel der Hinrunde am vergangenen Samstag erwartete die männliche A-Jugend des TB Neckarsteinach noch

mal eine richtig schwere Aufgabe. Mit dem SC Wilhelmsfeld kam der aktuelle Tabellenführer zum Derby in die Vierburgenhalle. Dabei standen die Vorzeichen alles andere als gut für die Mannschaft von Steffen Hahn und Felix Molter. Mit Niklas Schmidt, Janick Pfirrmann fehlten zum einen zwei Spieler im Kader des TB 04 und zum anderen musste der Favorit aus Wilhelmsfeld in der bisherigen Runde erst eine Niederlage einstecken. Darüber hinaus zog der TB bereits im Hinspiel in Wilhelmsfeld den Kürzeren.

Trotz dieser nicht ganz optimalen Vorzeichen wollte man auf Neckarsteinach Seite unbedingt einen Sieg einfahren, um die bisher starke Vorrunde mit einer guten Leistung zu krönen. Dementsprechend motiviert ging das junge Team ins Spiel. Schon zu Beginn der Partie war bei jedem Spieler ein Siegeswille zu spüren. Wurde man im Hinspiel in Wilhelmsfeld in der ersten Halbzeit noch von den Hausherren dominiert, begann diese Partie schon wesentlich ausgeglichener. Zwar konnte der SC Wilhelmsfeld durch Linkshänder Lasse von Amende mit 1:0 und 1:2 in Führung gehen, doch der TB hielt umgehend dagegen. Bis zum 7:6 durch Bastian Höpfer in der 8. Spielminute wogte das Spiel hin und her. Ab dann konnten sich die Vierburgenstädter leichte Vorteile erspielen.

Gestützt, auf eine starke Abwehr mit einem gut aufgelegten Philipp Knoth im Tor, konnten sich die Hausherren bis zur 12. Spielminute auf 11:7 absetzen. Dann jedoch zeigte der SC, warum er aktuell die Tabellenführung in der Bezirksliga innehat. Tor um Tor kämpfte sich das Team vom Berg wieder zurück ins Spiel. Als die Gäste beim 13:15 wieder auf 2 Tore dran waren nahm Trainer Steffen Hahn in die Auszeit, um sein Team neu einzustellen. Diese Maßnahme zeigte aber nicht die gewünschte Wirkung und so gelang es den Gästen ihrerseits eine 15:17 Führung bis zum Pausenpfiff herauszuwerfen.

Trotz dieses Rückschlags am Ende der ersten Halbzeit waren sich alle Spieler in der Kabine darüber einig, dass heute etwas möglich war gegen den Klassenprimus und man in HZ 2 nochmal angreifen wollte. Zunächst waren es aber erstmal wieder die Gäste, die den Ton angaben. Beim 16:21 in der 33. Spielminute und beim 19:24 in der 35. Spielminute konnte der SC jeweils mit 5 Toren in Führung gehen und viele Zuschauer in der Halle glaubten zu diesem Zeitpunkt nicht mehr an einen Sieg der Steinachtäler. Doch was jetzt folgte, war eine ungeheure Energieleistung dieser jungen Mannschaft. Die Abwehr inklusive Philipp Knoth im Tor, ließ jetzt immer weniger Gästetore zu und vorne wurden die generische Abwehrreihe wechselweis aus dem Rückraum oder über den Kreis unter Druck gesetzt. Als Ole Heckmann in der 43. Minute einen Siebenmeter zum 26:26 Ausgleich verwandelte, war der TB 04 wieder voll da. Die Halle bebte und die zahlreichen Fans aus dem 4BurgenBlock trieben ihr Team lautstark nach vorne.

Der TB Express nahm jetzt richtig Fahrt auf. Leon Lennartz mit einem Doppelschlag aus dem Rückraum und Luca Ritter von Linksaußen brachten die Hausherren in der 48. Spielminute mit 31:26 in Führung. Doch das sollte noch lange nicht die Entscheidung sein. Denn jetzt waren es wieder die Gäste, die sich in diesem hochklassigen Jugendmatch zurück ins Spiel kämpften. Beim 37:36 durch Julian Jörder war erneut wieder alles offen und dem TB schienen doch noch die Fälle davon zuschwimmen. Aber erneut Leon Lennartz aus dem Rückraum und der bärenstarke Ole Heckmann, der zweimal Lasse Heckmann am Kreis zum Torerfolg bediente, sorgten in den letzten beiden Minuten für einen 40:36 Sieg des TB 04. Am Ende muss man beiden Teams für dieses sehenswerte Match ein Lob aussprechen. Überschattet wurde die Partie zwischenzeitlich von der Verletzung eines Wilhelmsfelder Spielers, der sich nach einem unglücklichen Sturz in der zweiten Halbzeit in ärztliche Behandlung begeben musste.

Die gesamte Neckarsteinach Handballfamilie wünscht an dieser Stelle eine gute und schnelle Genesung. Für den TB 04 geht es jetzt nach einer so nicht zu erwartenden Hinrunde in die Weihnachtspause. Das nächste Spiel der A-Jugend findet dann am 18.01.2024 um 15:00 Uhr in der heimischen „Vierburgenhölle“ gegen den aktuellen Tabellenzweiten der SG Edingen / Friedrichsfeld 2 statt. Hier hat man nach der indiskutablen Schiedsrichterleistung in Friedrichsfeld noch eine Rechnung offen.

Für den TB 04 Neckarsteinach spielten und trafen: Tor: Philipp Knoth Feld: Bastian Höpfer (5/2), Mattis Breisch, Ole Heckmann (15/2), Lasse Heckmann (11), Leon Lennartz (5), Luca Ritter (4), Noah Braun, Cedrik Knobel, Torben Heckmann


 

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de