23.02.2025 - Herren 1 - HG Oftersheim/Schwetzingen 3 - TB 04 N-steinach 1 40:25 (22:10 HZ) _
Klare Niederlage beim Meisterschaftsanwärter trotz guter zweiter Halbzeit
Nach den letzten Niederlagen reiste das Team aus Neckarsteinach am vergangenen Sonntag zum Meisterschaftsanwärter in die
Nordstadthalle nach Schwetzingen. Dabei war von vorneherein klar, dass es ein schweres Spiel werden würde und die Mannschaft aus Neckarsteinach der klare Außenseiter ist. Zum einen mussten die Hausherren unbedingt gewinnen, um ihre letzte Chance auf die Meisterschaft noch zu wahren und zum anderen darf in Schwetzingen geharzt werden. Diese schlechte Regelung in der Spielordnung des BHV sorgt immer wieder für unterschiedliche Wettbewerbsbedingungen und stellt eine klare Benachteiligung der Auswärtsteams dar, die in eigener Halle kein Harz verwenden dürfen. Warum der badische Handballverband die Verwendung des Haftmittels nicht einfach generell in den unteren Spielklassen untersagt (wie das in anderen Landesverbänden üblich ist), wird wohl das Geheimnis der dortigen Organisatoren bleiben.
So gingen dann auch gleich die ersten 4 Tore der Gastgeber auf das Konto des Haftmittels. Die Spieler des TB hatte sichtlich Problem den Ball zu kontrollieren und Oftersheim konnte die daraus resultierenden Fehler, in eine schnelle 4:1 Führung umwandeln. Doch auch in der Folge war der Tabellenzweite die klar die bessere Mannschaft. Vor Allem im Angriff tat sich der TB 04 extrem schwer, schaffte es aber trotzdem den Abstand bis zur 17. Spielminute bei 6 Toren zu halten. Auch weil Ole Heckmann und Bastian Wieland jetzt ein paar Tore aus dem Rückraum erzielen konnte. Doch dann kam die wohl schwächste Phase im Spiel der Gäste. Schwetzingen machte weiter Druck und in der eigenen Offensive gelang der Mannschaft aus dem Steinachtal nur noch wenig. So konnte die Spielgemeinschaft bis zur Halbzeit auf 22:10 davonziehen. Trotz des hohen Rückstandes wollte man auf Seiten der, \/ierburgenstädter trotzdem eine gute zweite Halbzeit spielen und das Ergebnis, soweit es möglich war in Grenzen zu halten. Dies (so viel sei vorweggenommen) gelang auch. Bis zum 31:19 in der 48. Spielminute durch Bastian Wieland konnte man das Ergebnis der zweiten Halbzeit bei einem Unentschieden zu halten. Dann drückte die HG nochmal ein wenig aufs Gas und setzte sich bis zur 56. Spielminute auf 40:22 ab. Die letzten drei Spielminuten gehörten dann dem TB 04 und Alexander Stutz, Michael Glaser und Ole Heckmann verkürzten das Ergebnis nochmal zum 40:25 Endstand. -
Jetzt wird es wichtig sich in der Faschingspause optimal auf die beiden Auswärtsspiele bei den direkten Tabellennachbarn aus Dielheim / Malschenberg und St. Leon I Reilingen 2 vorzubereiten, um hier die wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu holen. Das nächste Spiel der ersten Mannschaft findet dann am Samstag, den 08.03.2025 um 16.00 Uhr in der Leimbachhalle (Pestalozzistraße 14/ 69234 Dielheim) statt.
TB 04 Neckarsteinach: Tor: Philipp Lackner, Jannik Arlt Feld: Alexander Stutz (2), Janik Schmid (3), Georg Siegel, Bastian Höpfer (1), David Wambold (1), Tim Molter (3/2), Benjamin Nebelung (1), Niclas Burckhardt (1), Bastian Wieland (6), Ole Heckmann (6), Michael Glaser (1)