03.11.2024 - Herren 1: TSV Steinsfurt – TB 1904 Neckarsteinach 1 28:18 (13:7 HZ)
Auswärtsniederlage beim Vizemeister der letzten Saison
Das Auswärtsspiel am vergangenen Sonntag beim Vizemeister der Vorsaison, dem TSV Steinsfurt, stand für die erste
Herrenmannschaft bereits im Vorfeld unter keinem guten Stern. Reihenweise trafen die Absagen bei Trainer Steffen Hahn ein. Mit Felix Raab, Jannik Raab, Ole Heckmann und Benjamin Nebelung fehlten gleich 4 Rückraumspieler. Auch Tormann Philipp Lackner stand kurzfristig nicht zur Verfügung. Erschwerend hinzu kam auch noch, dass Alexander Stutz und Niclas Burckhardt nach zweiwöchiger Krankheit noch angeschlagen in die Partie gingen.
Für die ausgefallenen Spieler rückten Kreisläufer Yannick Hug nach überstandener Verletzung sowie A-Jugend Spieler Bastian Höpfer und Tormann Jannik Arlt in den Kader der ersten Mannschaft auf. Trotz der Ausfälle wollte man dem Favoriten möglichst lange Paroli bieten, denn auch der TSV Steinsfurt hatte bereits zwei Niederlagen gegen in dieser Saison einstecken müssen. Doch die Hausherren machten gleich zu Beginn der Partie klar, dass man nicht gewillt ist die zwei Punkte den Gästen aus dem Neckartal zu überlassen.
Vor Allem die beiden Brüder Phillip und Robin Trunk im Rückraum der Hausherren kamen immer wieder zum Torerfolg. Dazu kam, dass man im Angriff reiheinweise, mit teilweise besten Gelegenheiten, am bärenstarken Tormann Stephan Pfirmann scheiterte. So gelang es den Sinsheimer Vorstädtern sich bis zur 11. Spielminute auf 5:1 abzusetzen. Schon nach diesem ersten Spielabschnitt war aber klar zu erkennen, wo das aktuelle Problem des TB liegt. Nicht in der Abwehr, sondern in der Offensive. Insgesamt agierte man hier in den letzten Spielen zu drucklos und auch die Chancenauswertung lässt stark zu wünschen übrig. Obwohl die Defensive um den gut aufgelegten Marcel Fröhlich im Tor wieder ordentlich agierte, gelang es den „Steinsfurtern“ sich bis zur Halbzeit auf 13:7 abzusetzen. Ein durchaus ordentlicher, aber nicht spielentscheidender Abstand. Deshalb wollte sich der TB in der zweiten Halbzeit auch nochmal voll ins Zeug legen, um vielleicht doch noch die Wende in diesem Match zu schaffen.
Doch auch nach der Halbzeit dominierte weiterhin der TSV Steinsfurt. Bis auf 25:11 konnten sich die Gastgeber in der 52. Spielminute absetzen. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel längst entschieden. Aber der TB kämpfte weiter und wollte zumindest den Abstand bis zum Ende der Partie nochmal verkürzen. Michael Glaser, Bastian Höpfer und Tim Molter gelang dies dann auch mit teilweise sehenswerten Treffern. So stand nach 60 Spielminuten ein 28:18 für den TSV Steinsfurt auf der Anzeigentafel. Nach zuletzt 5 Niederlagen in Folge bleibt trotzdem die Erkenntnis, dass man näher an die Spitzenmannschaften in dieser Klasse herangerückt ist. Vor Allem in der Abwehr kassierten die Vierburgenstädter dieses Jahr nur gegen den Spitzenreiter aus Oftersheim über 30 Gegentore. Trotzdem werden am Ende der Saison die Punkte gezählt und nicht die guten Leistungen.
Nachdem man jetzt gegen die vermeintlich stärkeren Teams der Liga gespielt hat, wird es in den kommenden Wochen wichtig sein diese größtenteils ordentlichen Leistungen gegen die vermeintlich etwas schwächeren Teams der Liga in Punkte umzusetzen. Hierzu hat man nach einer einwöchigen Spielpause am Samstag, den 16.11.2024 um 19:30 Uhr im Heimspiel gegen die HSG St. Leon/Reilingen 2 gleich die Möglichkeit.
TB 04 Neckarsteinach: Tor: Marcel Fröhlich, Jannik Arlt Feld: Alexander Stutz (2), Janik Schmid (2), Georg Siegel (2), Bastian Höpfer (2/1), Michael Glaser (4), David Wambold, Tim Molter (4), Yannick Hug (1), Niclas Burckhardt, Bastian Wieland (1), Timothy Herbst