Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


ARCHIV - Hauptverein 2018


16.11.2018 - Gelungenes Seniorentreffen des Turnerbundes

16 11 2018 DSC 7669Der Vorstand des TB04 hatte alle Ehrenmitglieder und Mitglieder Ü70 zu einem gemütlichen Nachmittag eingeladen. Der Einladung waren 80 von 123 Mitgliedern gefolgt und erlebten einen abwechslungsreichen Freitag-Nachmittag.

Die 1.Vorsitzende Annemarie Bruder begrüßte die Gäste, ehe sich alle am reichhaltigen Kuchenbuffet anstellten. Die Kuchen hatten die Vorstandsmitglieder und weitere Mitglieder gebacken. An dieser Stelle herzlichen Dank dafür.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Szarka Merzova am E-Piano.

Eine aufschlussreiche Präsentation zeigte Karina Fath mit dem Thema „Fit im Alter“ und deutete an, wie wichtig es sei, sich im Alter zu bewegen und auch richtig zu ernähren. Im Vordergrund steht aber immer die Freude und der Spaß, besonders wichtig das Zusammenkommen im Verein, was von den meisten Anwesenden ja schon wahrgenommen wird. Bei guten Gesprächen, Laugenstangen und diversen Getränken klang der Nachmittag dann aus.

Vielen Dank der Vorstandschaft für Organisation und Hilfe bei Deko, Auf- und Abbau und Bedienung, der Spvgg für die Räumlichkeit und Ruth und Erwin Schmid für die Bewirtung.

A.Bruder

Bilder: [Gemütlicher Nachmittag am 16.11.2018 im Sportheim der SpVgg] 


Einladung an die Ehrenmitglieder und Mitglieder Ü70

Die Vorstandschaft des Turnerbundes 04 Neckarsteinach möchte Sie/Dich gerne zu einem gemütlichen Nachmittag am Freitag, 16.November 2018 , 15 Uhr in das Sportheim der SpVgg Neckarsteinach einladen.

Bei Kaffee und Kuchen, Brezeln und diversen Getränken wollen wir bei netten Gesprächen über alte und neue TB - Zeiten plaudern.

Ein Vortrag über Sport und Gesundheit, sowie musikalische Unterhaltung runden das Programm ab.

Wir würden uns freuen, wenn Sie/Du das Angebot annehmen würdest. Wegen der besseren Planung, ist eine telefonische oder persönliche Rückmeldung bis zum Dienstag, 6. November an Annemarie Bruder, 06229 /471 erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen
Die Vorstandschaft des TB 04 Neckarsteinach

Auf Wunsch steht ein Fahrdienst bereit.


Macht alle mit beim Tag des Kinderturnens am 11.11.2018

Jetzt ist Kinderturn-Zeit: Wir laden alle Kinder von drei bis sieben Jahren zum Tag des Kinderturnens beim Turnerbund 1904 am 11.11.2018 herzlich ein.

Der Tag des Kinderturnens ist Teil der bundesweiten Offensive Kinderturnen des Deutschen Turner-Bundes (DTB) im engen Schulterschluss mit seinen Landesturnverbänden, welcher jährlich am zweiten Novemberwochenende deutschlandweit durchgeführt wird. Auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) beteiligt sich als offizielle Kooperationspartnerin mit ihrer Initiative „Kinder stark machen“ an der Offensive Kinderturnen. Darüber hinaus hat die Familienministerin Dr. Franziska Giffey die Schirmherrschaft übernommen.

Macht mit beim Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren und Springen. Spaß und Freude an der Bewegung für Alle ist das Motto, unter dem Kinder unabhängig von ihrer kulturellen bzw. sozialen Herkunft die Vielfalt des Kinderturnens ausprobieren. Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen. Kinderturnen ist DIE motorische Grundlagenausbildung für Kinder.

Die Turnabteilung des Turnerbundes lädt daher alle Kinder von 3 bis 7 Jahren zum Tag des Kinderturnens am 11.11.2018 von 15 bis 17 Uhr in die Stangenberghalle ein. Die Kinder können sich in der aufgebauten Bewegungslandschaft austoben während für die Eltern die Möglichkeit besteht sich im Gymnastikraum bei Kaffee und Kuchen auszutauschen.

Wir werden an diesem Tag außerdem Purzelbäume für den Purzelbaum-Weltrekordversuch des DTB sammeln. Ziel ist es mit Purzelbäumen einmal um die Welt zu kommen. Beim Purzelbaum-Sammeln sind alle willkommen...auch die Eltern.

Bitte denkt alle an Hallenturnschuhe, dicke Socken oder ähnliches. Die Übungsleiter freuen sich auf eine volle Turnhalle und viel Spaß mit den Kids.  [Flyer Kinderturnzeit 2018]

 


28.07.2018 „Tag des Gastes“

Für Spannung sorgte das Wetter in der Woche der Burgenbeleuchtung. Die Wettervorhersage für Samstag war nicht berauschend. Zur allgemeinen Zufriedenheit entwickelte sich das Wetter dann doch positiv.

Sehr heiß am Nachmittag, das veranlasste manchen Besucher doch erst später zum Festgelände zu kommen. Leider musste auch das Feuerwerk abgesagt werden. Für die musikalische Unterhaltung am kleinen Neckarlauer sorgte die Band „New Phantoms“ mit Classic Rock und Rock’n Roll und ermunterte das Publikum später zum Mittanzen.

1.Vors. Annemarie Bruder begrüßte die Gäste und kündigte das Programm an. Vorgestellt von der Jugend der Turnabteilung wurde das neue AIRTRACK, welches gesponsert war durch viele Spenden und großzügig von der Volksbank Neckartal unterstützt. Die Mädchen unter Ltg. von Evi Krämer und Andreas Rolke boten darauf ein tolles Programm.

Anschließend zeigten die Tanzmäuschen unter Ltg. von Bettina Heinze ihr Können. Unter der Animation von Maren Rolke dann noch die beiden Turnerbundtänze, bei denen viele mittanzten.

Nach dem Ballonglühen und der Vierburgenbeleuchtung konnte man den Abend bei angenehmen Temperaturen und toller Musik noch so richtig genießen. Gut bewirtet wurden die Gäste am kleinen Neckarlauer von den Abteilungen des Turnerbundes. Für das Essen, wie Wurst vom Grill und Pommes sorgte die Handball-Abteilung, Wurstsalat und Quark, Sekt und Wein, sowie Hugo und Melonenlikör konnte man bei der Turn-Abteilung bekommen. Die Volleyball-Abteilung war für den Rest der Getränke zuständig. Dieses breite Angebot wäre nicht möglich, wenn sich nicht viele Turnerbund-Mitglieder engagieren würden.

Allen, die aktiv bei der Organisation, beim Auf - und Abbau, bei der Dekoration und vor allem bei der Bewirtung mitgeholfen haben, ebenso den Tanz-und Turngruppen, ein herzliches Dankeschön. Allen Gästen gilt ebenfalls unser Dank.

Annemarie Bruder

Link zur Bildergalerie [Tag des Gastes 2018]

 


"Tag des Gastes" am 28. Juli 2018

Am Samstag ist es wieder soweit, der Turnerbund ist gerüstet, um die Gäste des ,,50. Tag des Gastes" am kleinen Neckarlauer zu unterhalten und zu bewirten. Für musikalische Unterhaltung sorgt in diesem Jahr, die Band "New Phantoms", mit Classic Rock & Rock'n Roll, Hits der 60er und 70er Jahre. Mit dabei der gebürtige Neckarsteinacher Rüdiger Mann.

Es findet folgendes Programm statt: Ab 18:00 Uhr Bewirtung. Für das leibliche Wohl sorgen:

* die Volleyball Abteilung mit einem Getränkestand
* die Turn Abteilung mit Sekt und Wein und kalten Speisen
* die Handball Abteilung mit Bratwürsten und Pommes frites

Ab 20.00 Uhr Musik mit den "New Phantoms"   

ca. 20.15 Uhr: Vorstellung des neuen AIRTRACK (Übungsleiter Evi Krämer & Andreas Rolke) 
Danach Auftritt der Jazz-Mäuschen (Übungsleiterin Bettina Heinze)

Wir freuen uns auf viele Besucher, die die besondere Atmosphäre am kleinen Neckarlauer genießen möchten.
Allen, die dazu beitragen, dass das Fest gelingt, an dieser Stelle schon ein herzliches Dankeschön

Annemarie Bruder


20.04.2018 - Jahreshauptversammlung des Turnerbundes 1904 Neckarsteinach

Am 20.April 2018 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Stangenberghalle statt. 1.Vors. Annemarie Bruder eröffnete die Versammlung und konnte 43 Mitglieder, darunter mehrere Ehrenmitglieder begrüßen. Anschließend wurde den verstorbenen Mitgliedern Hilde Lenz und Peter Stoll gedacht.

Das Protokoll der JHV 2017 wurde verabschiedet. Nach den Ehrungen durch die Vorstandschaft folgte der Bericht der 1. Vorsitzenden Annemarie Bruder, die die gute Zusammenarbeit des Vorstandes mit den einzelnen Abteilungsleitern anmerkte und sich herzlich für das Engagement dieses Gremiums bedankte.

Weiterlesen ... [Bericht Jahreshauptversammlung 2018]

 
Bilder - Jahreshauptversammlung  [Mehr Bilder siehe Bildergalerie 2018]

5172 Ehrungen 320

Die geehrten Mitglieder 2018  

5184 Danke 320

DANKE an den Vorstand 

-> Zum vergrößern Bild anklicken <-  
 



Einladung zur Jahreshauptversammlung
des Turnerbundes 1904 Neckarsteinach am

Freitag, den 20.04.2018 um 19:30 Uhr

in der Stangenberghalle Neckarsteinach.

[Einladung/Tagesordnung Jahreshauptversammlung 2018]


Zum ARCHIV Jahresübersicht


© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de